Im Einkauf liegt der Gewinn

alte Kaufmannsweisheit

Ein Unternehmen lebt zwar vom Verkauf seiner Produkte, wer jedoch seinen Gewinn maßgeblich verbessern will, muss sich um seine Kostenpositionen kümmern. Neben den Personalkosten sind die Materialkosten ein wesentlicher Kostentreiber, liegen diese im produzierenden Industrie- und Gewerbebetrieben bei ca. 50%.
Nehmen wir eine Materialkostensenkung von nur 1% an, so müsste der Vertrieb je nach Umsatzrendite bereits das Vielfache an Umsatzsteigerung liefern. Aber seien wir uns mal ehrlich: ist das in den umkämpften Märkten überhaupt machbar?

In agilen Prozessen liegt der Gewinn.

eigene Erfahrungen

Agilität ist die Fähigkeit eines Unternehmens seine Organisation und Abläufe in kurzer Zeit auf neue Marktanforderungen rasch auszurichten.

Der moderne Einkauf von Heute trägt eine hohe unternehmerische Verantwortung. Neben den traditionellen Aufgaben verknüpft er die strategische Ausrichtung des Einkaufs mit dem operativen Geschäft und übernimmt auch Verantwortung des „Total Cost of Ownership“ in einer höchst anspruchsvollen und komplexen VUCA-Welt.

Welche Leistungen erbringt der erfahrene Einkäufer?

  • trägt unternehmerische Verantwortung
  • muss ein Organisationstalent sein
  • time-to-market ist wichtig
  • muss die Unternehmensinteressen selbstsicher kommunizieren können
  • muss inner- und außerhalb des Unternehmens gut vernetzt sein
  • muss verschiedene Verhandlungsmethoden beherrschen und diese mit verhandlungssicherem Englisch in „Wort und Schrift“ erfolgreich führen
  • sorgt für Produktqualität und Versorgungssicherheit
  • sorgt für eine leistungsfähige Lieferantenbasis
  • hat entsprechendes Produktwissen oder eignet es sich kurzfristig an

Welche Strategien sind zielführend?

  • klare Vision, Strategie und Taktik
  • frühzeitige Einbindung von internen Abteilungen und externen Geschäftspartnern
    aktiv zuhören und die Gespräche ziel- und ergebnisorientiert führen
  • Entscheidungen treffen und das „Projekt“ erfolgreich umsetzen und beenden
  • sich in Selbstreflexion üben
  • jeden Tag ein Prozent besser werden

In der täglichen Praxis sieht das so aus:

  • erstellen und umsetzen der Einkaufsstrategie auf Basis der Unternehmensziele
  • Auf- und Ausbau des Lieferantenportfolio
  • abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • design-to-cost Maßnahmen
  • make or buy Entscheidungen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Preis- und Vertragsverhandlung auf Augenhöhe bis zur Vorstandsebene führen
  • techn. Diskussionen lösungsorientiert führen
  • Verhandlungen in schwierigen Situationen sind nichts Außergewöhnliches
  • KPI Reporting

Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

unbekannt

Ein Einkäufer kann ohne Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Abteilungen und Mitarbeitern nicht das Optimum leisten. Deshalb ist es so wichtig, das gesamtheitliche Ziel zu kennen. Dazu kann „OKR“ in Kombination mit den jeweiligen „KPI´s“ eingesetzt werden.

Treffen Sie eine zukunftsweisende Entscheidung und legen sie die Einkaufsverantwortung in die Hände eines Profi-Einkäufers mit langjähriger Praxiserfahrung. Denn nichts überzeugt mehr als der (Einkaufs-)Erfolg.

Was können Sie von mir erwarten?

  • Spaß und Freude an der Aufgabe
  • analytische Fähigkeiten
  • ziel- und ergebnisorientiertes Vorgehen
  • verantwortungsvolles unternehmerisches Denken und Handeln
  • interkulturelle Erfahrungen
  • Technisches und betriebswirtschaftliches know-how
  • Kommunikationsstärke
  • Teamplayer
  • Eigenmotivation
  • führen von Team´s – auch länderübergreifend

Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch und finden wir gemeinsam heraus, wie wir zusammenarbeiten können.

Werner Wonisch

Kontaktformular

optional
1+2= für Maschinen nicht lösbar 😉

Bleiben wir einfach in Verbindung

xing

linkedin

Mein Credo

Werde jeden Tag ein Prozent besser und die täglichen Herausforderungen werden kleiner.

(die hier gewählte männliche Form gilt gleichermaßen für m/w/d)